Odenwaldmobil

Designed für den Nutzer.
Durchdacht, bis in den letzten Winkel.

onedot-oreg-logo

Den Anschluss nicht verlieren.

Der Odenwald. Wie viele ländliche Regionen steht die landschaftlich reizvolle Gegend vor der Herausforderung, für Jugendliche attraktiv und für Berufstätige lebenswert zu sein.

Mit einem neuen Web-Auftritt, der dem innovativen Geist der Region ein - nutzerfreundliches - Gesicht gibt, will die Odenwälder Regionalgesellschaft (Oreg) Arbeiter, Schüler und Rentner gleichermaßen erreichen: Ob Pendler-Ticket oder Ausflug ins Thermalbad - hier findet jeder, wonach er sucht.

evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-startseite-imac

Startpunkt Mensch.

Als Nahverkehrsportal, das von Nutzern jeder Altersklasse bedient wird, muss das ursprüngliche Web-Portal vereinfacht, modernisiert und für alle Nutzer intuitiv bedienbar werden.

Auf Basis von Nutzerbefragungen, User Journeys und Analysen von Klickwegen erarbeiteten wir ein flexibles Kachelsystem, das ein individualisiertes Erleben der Inhalte ermöglicht. Ein Rentner, der stöbern will, entdeckt neben dem Fahrkartenangebot Anregungen für regionale Freizeitaktivitäten, während ein junger Pendler auf direktem Wege seine nächste Verbindung aufrufen kann.

Dank des gut recherchierten, nutzerzentrierten Designs konnten alle Funktionen so abgebildet werden, dass jeder Nutzertyp, abhängig von demographischen Parametern, genau in die Themenwelt einsteigt, die für ihn relevant ist.

evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-responsive
evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-tablet-imac
evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-tablet-imac
evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-tablet
evermore-design-cases-odenwaldmobil-web-mobil

Haltestelle Logo.

Für die uneingeschränkte Anwendung auf allen Medien wurde eine Bildmarke für odenwaldmobil.de entworfen, die die Initialien der Odenwaldmobil in einem kompakten, einfachen und vielseitigen Logo vereint. Die Buchstabenelemente stellen eine dynamische Verbindung dar - die Formsprache erinnert an Liniennetzpläne und wurde von Straßenkarten der gewundenen Odenwälder Landschaft abstrahiert.

evermore-design-cases-odenwaldmobil-odenwaldbahn
evermore-design-cases-odenwaldmobil-odenwaldbahn
evermore-design-cases-odenwaldmobil-oreg-flyer-closeup
evermore-design-cases-odenwaldmobil-oreg-flyer-closeup
evermore-design-cases-odenwaldmobil-flyer-oreg

Angekommen:
Ein Design, das ans Ziel führt.

Das modulare System gestaltet die Adaption der Webseite durch Anwender und die Weiterentwicklung der Inhalte einfach. Mit Hilfe der Kacheln können saisonale Schwerpunkte variiert und inhaltliche Querverbindungen hergestellt werden, von denen der einzelne Nutzer, wie auch die die gesamte Region, profitiert.

Das Mobilitätsportal lebt als Beispiel für eine konsequente und greifbare Umsetzung der odenwälder Werte "nachhaltig.innovativ". Die innovative Haltung zeigt sich im state-of-the-art UX-und Corporate Design - die nachhaltige Denkweise manifestiert sich in einem tragfähigen UX-System, das den Grundstein für mobile Erweiterungen und zukunftsweisende Projekte legt.

HIER GEHT’S ZUR SEITE
CHECK IT OUT.


Webseite
wordpress onedot-diadam-case-preview
plentymarkets  Rombol
plentymarkets  Botta Design