Sascha Holfeld

Der Weg zum eigenen Universum — ONEDOT begleitet Thomas Philipps zur digitalen Experience

Ein Interview von Sascha Holfeld   |   
29. Juni 2022   |   6 Minuten Lesezeit

Der Weg zum eigenen Universum

Folge 1: Der Urknall

Mit knapp 45.000 Followern auf Instagram hat sich Thomas Philipps bereits eine Zielgruppe erschlossen, die jenseits von Sonntagmorgen-Prospekten durch das breite Sortiment surft. Aber auf der aktuellen Webseite verliert sich die digitale Power dann in Raum und Zeit und dem Non-Food-Discounter war klar: Um Kunden eine zeitgemäße Online-Shopping-Experience zu liefern, muss das Herzstück des digitalen Universums neu zum Leben erweckt werden. Eine Mission, für die sich die Crew gerne in ihre besten Raumanzüge schmeißt.

Liebes Thomas Philipps-Team,
was war für euch der Grund für den Relaunch eures Onlineshops?

Traditionell liegt der Fokus von Thomas Philipps auf dem stationären Handel, aber wir haben gesehen, dass wir auch online neue Kundschaft gewinnen können. Gerade für diese Zielgruppe, aber auch für alle anderen, ist der Shop nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir brauchen neue Funktionalitäten, wie etwa eine bessere Filterfunktion und Navigation, damit Kunden nicht nur unsere Ware zum Kauf ausgelegt bekommen, sondern auch wirklich eine Experience erleben.  Auch ein modernes Design und einfache Prozesse dahinter – in short: Eine Entwicklung vom Prospekt zur digitalen Experience.

Was ist eure persönliche Zielsetzung und Herausforderung bei dem Projekt?

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden sowohl offline als auch online Einkaufserlebnisse zu ermöglichen, die perfekt miteinander harmonieren. Analoge Prospekte und unsere 260 stationären Märkte bleiben eine wichtige Säule des Geschäftsmodells, dennoch wollen wir unsere Potenziale auch digital ausschöpfen. Der neue Onlineshop bietet Gelegenheit, die Weiterentwicklung unserer Marke richtig widerzuspiegeln. Vom Sonderposten-Handel hin zu eigenen Produktlinien, einem festen Sortiment und Themenwelten. Wir freuen uns auch darauf, die vielen Inhalte, die Thomas Philipps digital erlebbar machen – wie etwa DIY-Ideen für den Garten oder Weihnachten – endlich optimal mit dem Shop zu verknüpfen. Die Experience soll dort weiter gehen und begeistern,  gleichzeitig dürfen wir jedoch unseren Marken-USP, den attraktiven Preis, nicht aus den Augen verlieren. 

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden sowohl offline als auch online Einkaufserlebnisse zu ermöglichen, die perfekt miteinander harmonieren.

Lena Rahe, Projektmanagerin Thomas Philipps GmbH & Co.KG

Wie habt ihr euch für eine Agentur entschieden?

Uns war klar, dass wir den Shop auf Shopware 6 aufsetzen wollten, daher schlug man uns drei Agenturen vor, die uns bei der Implementierung mit Schwerpunkt auf die User Experience helfen konnten. ONEDOT stach hervor, weil sie von Anfang an den Fokus darauf legten, dass wir irgendwann alleine laufen können. Natürlich freuen sie sich auch, wenn eine langfristige Partnerschaft daraus entsteht – aber sie wollten nicht zwangsläufig eine langfristige Abhängigkeit schaffen.Sie haben uns deutlich das Gefühl vermittelt: Wir verkaufen euch keine unnötige Dienstleistung, sondern wollen, dass ihr am Ende einen Shop live bringt, mit dem ihr zufrieden seid  – wenn ihr uns danach noch braucht, sind wir da. Aber es ist kein Muss. Das war uns wichtig.

Hat sich dieses Gefühl bewahrheitet?

Definitiv! ONEDOT ist sehr bodenständig und familiär, das spiegelt auch uns als Unternehmen wider. Thomas Philipps ist ebenfalls ein 100% familien- und inhabergeführtes Unternehmen. Die Zusammenarbeit läuft vielleicht auch deshalb so gut, weil unsere Ansätze, unsere Werte, gut zusammen passen: Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, ein familiärer Austausch.

Besonders gefällt uns die Art, wie sich die Crew einsetzt: Beispielsweise hat uns David, der Solution Architect von ONEDOT, zu einem richtigen ERP-System beraten. Man hat gemerkt, dass er da ganz viel Herzblut und auch persönliches Wissen reingesteckt hat, um uns die richtigen Empfehlungen zu geben. Da steckt der ehrliche Wunsch dahinter, unseren Shop auch auf die richtige Basis zu stellen. Das schätzen wir sehr.

Die Zusammenarbeit läuft vielleicht auch deshalb so gut, weil unsere Ansätze, unsere Werte, gut zusammen passen: Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, ein familiärer Austausch.

Alexander Ginten, Projektmanager Thomas Philipps GmbH & Co.KG

Was steht nach erfolgreichem Kick-Off jetzt alles mit der Crew an?

Bei diesem Projekt kommt wirklich vieles zusammen. Zum einen natürlich, eine User Experience zu schaffen, bei der unsere Kunden durch die Vielzahl an Produkten intuitiv hindurchgeführt werden können: Attribute zuordnen, sinnvolle Kategorien schaffen, die Customer Journey optimal bedienen – um nur einige Aspekte zu nennen. Durch unsere Gespräche wurde uns auch bewusst, dass es im Bereich SEO noch Vieles zu optimieren gilt, was mit einbezogen werden muss. Der Grundpfeiler ist jetzt mit einer gemeinsamen erarbeiteten Strategie aber gelegt – und es geht nun nahtlos weiter mit den Wireframes und den Designs.

Auf was freut ihr euch am meisten?

Wir haben gerade die ersten Designs gesehen und ONEDOT lieferte bereits einen guten Wurf ab. Bisher lief die Zusammenarbeit auch so, dass wir immer schnell Lösungsvorschläge sahen, auch wenn es mal Kritik gab. Es darf also so weiter gehen! 

Wir freuen uns ebenfalls auf die weitere Reise!

Ein Interview mit Lena Rahe und Alexander Ginten, Thomas Philipps GmbH & Co. KG