ERP Boost für Sparfüchse
Qualität zu besten Preisen zieht täglich Tausende in die Filialen von Thomas Philipps. Damit auch das digitale Schaufenster glänzt, haben wir bestehende Systeme und neueste Technologie innovativ kombiniert.
Nicht von der Stange: passgenaue Technik
Aus einem technischen Gemischtwarenladen eine Edel-Boutique zaubern: Der Shop-Relaunch von Thomas Philipps brachte zahlreiche Anforderungen mit sich. Die neue Systemlandschaft bildet nun das Herzstück des Onlineshops und bietet viele Funktionen, die das digitale Einkaufserlebnis aufwerten.
Anforderungen an das System
Xentral als ERP-System für die digitale Sparte des Unternehmens mit dem ERP-System des Mutterkonzerns in Einklang bringen.
Verbindung zu Shopware 6 als neues Shopsystem, für ein performantes Ausspielen des großen Produktsortiments, auch bei hohem Traffic.
Automatisierte Prozesse, zeitgesteuerte Sonderangebote, intelligente Upselling-Regeln, Aufbau von Erlebniswelten.
Integration praktischer Funktionen, die das Einkaufserlebnis verbessern, wie Merklisten, das Bereitstellen von Datenblättern oder Filialfinder.
Individuelle Middleware und optimale Customer Journey
Das Projekt beinhaltete nicht nur den Relaunch des ERP-Systems und des Shops, sondern auch die Entwicklung einer Middleware, die fehlende Funktionen im ERP ergänzen und den Datenaustausch zwischen den verschiedenen ERP-Systemen ermöglichen sollte. Auch die Userführung und das Shopdesign überzeugen im Ergebnis. Was hinter den Kulissen komplex und umfangreich konzipiert wurde, begeistert im Frontend durch Klarheit und praktische Features, die Spaß machen.
Standard
Customized
Die Zusammenarbeit war von Beginn an sehr strukturiert und vor allem auf einer menschlich sehr angenehmen Ebene. Von ONEDOT sind viele Dinge proaktiv vorgeschlagen worden, sodass wir als Firma von der Expertise lernen und die Dinge gemeinsam umsetzen konnten. Für Themen, die technisch nicht im Standard abbildbar waren, wurden schnell gute und kostentechnisch akzeptable Lösungen gefunden. Die Zusammenarbeit war jederzeit von Offenheit, Lösungsorientierung und Freundlichkeit geprägt.
Lena Rahe
Projektleiterin E-Commerce, Thomas Philipps
Drei auf einen Streich
Synchronisation der Aufgaben und Teams
Ich freue mich besonders darüber, dass wir die parallel laufenden Teilprojekte jeweils erfolgreich abschließen konnten. Das äußerst positive Feedback von Thomas Philipps zeigt, dass transparente Kommunikation auf Augenhöhe und eine effektive Zusammenarbeit mit allen Stakeholder:innen bei enorm herausfordernden Projekten den Unterschied machen!
Visionen zum Leben erweckt
Unsere Ideen zur Erweiterung der Xentral-Schnittstellen waren bisher einzigartig – genau das hat uns angespornt! Mit unserer Middleware haben wir das scheinbar Unmögliche möglich gemacht. Jetzt steht der nahtlosen Integration von zwei ERP-Systemen in Shopware 6 nichts mehr im Weg.
Erprobtes neu interpretiert
Thomas Philipps hat einen über Jahrzehnte etablierten Wiedererkennungswert, an dem auch für den Shop-Relaunch nicht gerüttelt werden sollte. Unser Ergebnis beweist, dass eine signifikante Verbesserung der User Experience auch innerhalb klar gesteckter Grenzen möglich ist!