Nutzende verstehen mit Usability Testing
Usability-Tests identifizieren Schwachstellen und verbessern die Benutzerfreundlichkeit
Eine intuitive Benutzerführung fördert erfolgreiche Interaktionen
Frühzeitige Problemidentifikation minimiert teure Nachbesserungen
Der Schlüssel zur nachhaltigen Optimierung digitaler Erlebnisse
Das schönste Design der Welt kann sich als kritischer Fehlschlag entpuppen, wenn der Nutzer nicht ans Ziel findet. Deshalb sollte jedes digitale Süppchen probiert und gegebenenfalls nachgewürzt werden, bevor es auf den Tisch kommt. Beim Usability Testing nehmen Experten und Probanden aus der Zielgruppe Websites, Apps und verschiedene Prototypen unter die Lupe und liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung. Wir testen, um das Verhalten der Zielgruppe zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und auf lange Sicht ein Produkt mit perfekter Usability für euch zu entwickeln.
Analyse
Durch eine Soll- und Ist-Analyse nach DIN EN ISO 9241-11 verschaffen wir uns einen Überblick und sammeln Eindrücke wie Stärken und Schwächen, die den weiteren Verlauf vorgeben.
Testplanung
Für die bevorstehenden Tests werden Abläufe und Szenarien vorskizziert. Wir ermitteln das Profil der Zielpersonen, wählen passende Testing-Software aus und erstellen Aufgaben.
Vorbereitung
Zu unseren finalen Vorbereitungen gehören die Rekrutierung von qualifizierten Proband:innen, die Organisation von Räumlichkeiten und das Einrichten benötigter Hardware für den Test.
Durchführung & Moderation
Das Testing wird unter Verwendung der gewählten Methoden durchgeführt und durch unsere Usability-Expert:innen angeleitet. Die Bearbeitung der vorbereiteten Aufgaben zeichnen wir auf.
Auswertung
Es folgt die Auswertung des gesammelten Materials und die Entwicklung von konkreten Optimierungsvorschlägen. Wir liefern euch alle relevanten Ergebnisse inklusive Maßnahmenkatalog für Verbesserungen.
Next-Level Experiences
Digitale Markenkommunikation für einen Hidden Champion
Mit Servoantrieb und neuer Marke an die Spitze der Komponentenhersteller für die Spritzgussfertigung. Bereits im Markenworkshop stellte sich heraus das wir hier alle Register werden ziehen müssen.
Services
Lass uns herausfinden, wie euer Service zum digitalen Erlebnis wird
Die ganze Crew für euer Projekt?
Wie wir an eurem digitalen Produkt arbeiten, können wir frei nach euren Anforderungen gestalten: Ihr könnt mit einem Projekt die komplette Planung und Umsetzung in die Hände von ONEDOT geben oder aber gezielte fachliche Expertise für euer Team hinzubuchen.
Von Thinking Aloud bis Eye-Tracking: Usability Testing Methoden für mehr Conversion
Das schönste Design der Welt kann sich als kritischer Fehlschlag entpuppen, wenn die Nutzenden nicht ans Ziel findet. Deshalb sollte jedes digitale Süppchen probiert und gegebenenfalls nachgewürzt werden, bevor es auf den Tisch kommt. Beim Usability Testing nehmen Expert:innen und Probanden aus der Zielgruppe Websites, Apps und verschiedene Prototypen unter die Lupe und liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung. Wir testen, um das Verhalten der Zielgruppe zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und auf lange Sicht ein Produkt mit perfekter Usability für euch zu entwickeln.
Auch im digitalen Raum gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Am meisten Fische fängt aber, wer nachweisen kann, ob der Köder schmeckt oder nicht. Wir führen unsere User Testings deshalb mit wissenschaftlichen Methoden durch. Jedem Test geht akribische Vorbereitung voraus, zu der Produktanalysen und auch die strategische Ermittlung der Zielgruppe gehören. Anschließend erstellen wir repräsentative Testszenarien, in denen die Testpersonen mit Produkten und Prototypen konfrontiert sind und konkrete Aufgaben lösen müssen.
Je nach Anforderung testen ermittelte Zielpersonen, typische Ottonormalverbraucher:innen oder erfahrene Usability Tester:innen die Entwürfe. Sie werden dabei von unseren Usability-Expert:innen geführt und in verschiedener Form aufgezeichnet: Beim Thinking Aloud, dem "lauten Denken", spricht die Testperson ihre Gedankengänge laut aus und zeichnet sie auf, um die gesamte Testerfahrung nachvollziehbar zu machen. Andere unverzichtbare Formen der Aufzeichnung sind Bildschirmaufnahmen oder Heatmaps, die jeden Mausklick dokumentieren. Eye-Tracking – das Aufzeichnen der Blickführung der Nutzenden – ist eine Möglichkeit, um auch unbewusstes Nutzerverhalten mitzuverfolgen. Die Auswertung hinterher liefert anschließend oft überraschende und unerwartete Erkenntnisse über das Produkt. Aus den gesammelten Daten extrahieren wir Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit – konkrete Schritte hin zu hervorragender Übersicht, leichter Bedienbarkeit und einer hohen Conversion-Rate.