Nutzende verstehen mit Usability Testing

  • Usability-Tests identifizieren Schwachstellen und verbessern die Benutzerfreundlichkeit

  • Eine intuitive Benutzerführung fördert erfolgreiche Interaktionen

  • Frühzeitige Problemidentifikation minimiert teure Nachbesserungen

Der Schlüssel zur nachhaltigen Optimierung digitaler Erlebnisse

Das schönste Design der Welt kann sich als kritischer Fehlschlag entpuppen, wenn der Nutzer nicht ans Ziel findet. Deshalb sollte jedes digitale Süppchen probiert und gegebenenfalls nachgewürzt werden, bevor es auf den Tisch kommt. Beim Usability Testing nehmen Experten und Probanden aus der Zielgruppe Websites, Apps und verschiedene Prototypen unter die Lupe und liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung. Wir testen, um das Verhalten der Zielgruppe zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und auf lange Sicht ein Produkt mit perfekter Usability für euch zu entwickeln.

01

Analyse

02

Testplanung

03

Vorbereitung

04

Durchführung & Moderation

05

Auswertung

Next-Level Experiences

Digitale Markenkommunikation für einen Hidden Champion

Servomold
Brand IdentityWebsite

Mit Servoantrieb und neuer Marke an die Spitze der Komponentenhersteller für die Spritzgussfertigung. Bereits im Markenworkshop stellte sich heraus das wir hier alle Register werden ziehen müssen.

Nina SturmDigital Consulting
Zum Case

Lass uns herausfinden, wie euer Service zum digitalen Erlebnis wird

Virginia Test

Die ganze Crew für euer Projekt?

Wie wir an eurem digitalen Produkt arbeiten, können wir frei nach euren Anforderungen gestalten: Ihr könnt mit einem Projekt die komplette Planung und Umsetzung in die Hände von ONEDOT geben oder aber gezielte fachliche Expertise für euer Team hinzubuchen.

Zusammenarbeit

Von Thinking Aloud bis Eye-Tracking: Usability Testing Methoden für mehr Conversion

Das schönste Design der Welt kann sich als kritischer Fehlschlag entpuppen, wenn die Nutzenden nicht ans Ziel findet. Deshalb sollte jedes digitale Süppchen probiert und gegebenenfalls nachgewürzt werden, bevor es auf den Tisch kommt. Beim Usability Testing nehmen Expert:innen und Probanden aus der Zielgruppe Websites, Apps und verschiedene Prototypen unter die Lupe und liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung. Wir testen, um das Verhalten der Zielgruppe zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und auf lange Sicht ein Produkt mit perfekter Usability für euch zu entwickeln.

Auch im digitalen Raum gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Am meisten Fische fängt aber, wer nachweisen kann, ob der Köder schmeckt oder nicht. Wir führen unsere User Testings deshalb mit wissenschaftlichen Methoden durch. Jedem Test geht akribische Vorbereitung voraus, zu der Produktanalysen und auch die strategische Ermittlung der Zielgruppe gehören. Anschließend erstellen wir repräsentative Testszenarien, in denen die Testpersonen mit Produkten und Prototypen konfrontiert sind und konkrete Aufgaben lösen müssen.

Je nach Anforderung testen ermittelte Zielpersonen, typische Ottonormalverbraucher:innen oder erfahrene Usability Tester:innen die Entwürfe. Sie werden dabei von unseren Usability-Expert:innen geführt und in verschiedener Form aufgezeichnet: Beim Thinking Aloud, dem "lauten Denken", spricht die Testperson ihre Gedankengänge laut aus und zeichnet sie auf, um die gesamte Testerfahrung nachvollziehbar zu machen. Andere unverzichtbare Formen der Aufzeichnung sind Bildschirmaufnahmen oder Heatmaps, die jeden Mausklick dokumentieren. Eye-Tracking – das Aufzeichnen der Blickführung der Nutzenden – ist eine Möglichkeit, um auch unbewusstes Nutzerverhalten mitzuverfolgen. Die Auswertung hinterher liefert anschließend oft überraschende und unerwartete Erkenntnisse über das Produkt. Aus den gesammelten Daten extrahieren wir Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit – konkrete Schritte hin zu hervorragender Übersicht, leichter Bedienbarkeit und einer hohen Conversion-Rate.

Wir verwenden Usability Tests in verschiedenen Stadien des Entwicklungsprozesses, um Informationen über die Interaktion der Zielgruppe mit dem Produkt zu ermitteln. Dazu zählen sowohl das Testen von Prototypen und Klick-Dummies, als auch Testing an bestehenden digitalen Präsenzen. Das Feedback realer Nutzenden ist in allen Szenarien eine unbezahlbare Ergänzung der Arbeit unserer Strateg:innen, Designer:innen und Webentwickler:innen, weil dadurch ein objektives Bild vom Produkt entsteht, was unserem Team klare und schnelle Entscheidungen ermöglicht.

Allgemein gilt: Je früher getestet wird, desto größer der finanzielle Vorteil. Im frühen Stadium der Entwicklung verursachen Änderungen und Verbesserungen einen viel geringeren Aufwand als kurz vor der Implementierung oder während dem laufenden Betrieb. Wir holen deshalb schon mit frühen statischen Entwürfen oder interaktiven Prototypen Nutzerfeedback ein und vermeiden mit den daraus resultierenden Optimierungen kostspielige Anpassungen im späteren Entwicklungsverlauf. Bei bestehenden Produkten hingegen tragen Usability-Tests entscheidend zur Weiterentwicklung bei.

Wird die Usability von der Idee über die Entwicklung bis hin zum laufenden Betrieb stetig kritisch beleuchtet und verbessert, hat das spürbar positive Auswirkungen auf euren Erfolg. „Don’t make the User think“, sagte schon der Usability-Experte Steve Krug – und wir sind da völlig einer Meinung. Die Nutzenden wissen gute Usability zu schätzen und folgen ihrem Instinkt auf Websites, die ihnen einen natürlichen Flow bieten und ohne Anstrengung zum Ziel führen.

Im E-Commerce-Bereich bringen etwa nur jene Nutzende Umsatz, die einen Bestellvorgang erfolgreich abschließen. Um dieses "Ziel" zu erreichen, sind neben gutem Design auch Übersichtlichkeit und intuitive Bedienbarkeit grundlegende Voraussetzungen. Je mehr Hürden Nutzenden beim Kaufprozess im Weg stehen, desto eher werden sie sich dieser enttäuscht und frustriert abwenden – die Absprungrate steigt, der Umsatz sinkt. Usability Testing macht problematische Stellen für uns sichtbar und ermöglicht, Hindernisse abzubauen. Daraus ergeben sich sowohl entscheidende Conversion- und Umsatzsteigerungen als auch Abgrenzung vom Wettbewerb – weil euer Shop den Usern besser gefällt als der Rest!

Um ein Produkt mit hervorragender User Experience zu entwickeln, brauchen wir nicht nur unsere Expertise und Erfahrung, sondern auch euch, damit dem User – egal in welcher Form – ein Erlebnis geboten wird, dass eure Vision perfekt transportiert. In unserem UX-Workshop entwickeln wir gemeinsam digitale Lösungen und stellen dabei von der User Journey bis zum Prototyping immer den Nutzer in den Mittelpunkt.

Unsere Usability-Expert:innen laden euch in unser modernes Studio zwischen den Ballungsräumen Frankfurt und Mannheim ein, empfangen euch an unserem Standort in Leipzig oder kommen euch für die Entwicklung eurer UX-Strategie direkt vor Ort besuchen. Die komplexen Ergebnisse – Baupläne für digitale Lösungen mit maximaler Benutzerfreundlichkeit – machen am Ende den Unterschied aus, zwischen Produkten von der Stange und eurer authentischen User Experience.

Gemeinsam digitale Erlebnisse schaffen

Ich freue mich darauf, mehr über euer Vorhaben zu erfahren und gemeinsam einzigartige digitale Erlebnisse zu realisieren.

Einfach mal kennenlernen? 
Call die Crew.