tp-logo

Aus dem analogen Blätterwald rein ins digitale Erlebnis

Für viele Menschen ist es eine liebgewonnene Tradition, am Wochenende bei frischen Brötchen und heißem Kaffee den analogen Prospekt von Thomas Philipps zu durchstöbern. Der Non-Food-Riese ist vor allem für seine vielfältige Auswahl an Haushaltswaren, Dekorationsartikeln, Heimwerkerbedarf, Spielwaren und saisonalen Produkten bekannt. Nach einer Neupositionierung des Unternehmens setzt Thomas Philipps nun verstärkt auf eigene Produktlinien, ein festes Sortiment und interessante Themenwelten. Diese Veränderungen sollten nicht nur in den rund 260 Filialen, sondern auch online erlebbar gemacht werden. Wir hatten das Privileg, Thomas Philipps bei der Entwicklung eines neuen, frischen Online-Shops zu begleiten, der aus den analogen Prospekten eine digitale Experience zaubert.

tp-screen-1
tp-screen-mobile-1
tp-screen-mobile-2
tp-screen-mobile-3

Thomas Philipps - Aufgaben im Projekt

Auswertung der bisherigen UX

Erstellen einer neuen UX Strategie

Erarbeiten einer Content-Strategie

Wireframing und technische Konzeption des ERP und Webshops

UI Screendesign

Technisches Consulting

technische Umsetzung rund um den Webshop inkl. individueller Funktionen, eigener Middleware und Anbindung an ERP

Projektbeteiligte

Jan Mülders
Full Stack Development
Martin Kern
Web Development
Virginia Schäfer
Digital Consulting
Josie Lehrke
UI Design
Victor Ribeiro
Project Manager
Steven Martel
Web Development
David Lange
Head of E-Commerce
David Isaak
Technology Direction

Integrationen

ERP und Frontend auf verschiedenen Systemen? Mit unserer eigens entwickelten Middleware bringen wir scheinbar Unvereinbares zusammen.

tp-screen-2

Prozessoptimierung, Textilkonfigurator, Shopware 6 Entwicklung

Strategie, Konzept, UX-Design

Stöbern, Merken, Einkaufen – die neue digitale Erlebniswelt von Thomas Philipps sollte über zahlreiche Funktionen verfügen, die den digitalen Einkauf übersichtlich und komfortabel gestalten. Ein Marktfinder für 260 Filialen, 360° Produktansichten, das Erstellen von Wunschlisten und die Integration eines Loyalty-Programms stellen nur einen Teil der gewünschten Funktionen dar. Neben den Annehmlichkeiten für die User:innen standen aber vor allem die dahinter liegenden Prozesse im Fokus. Durch den Einsatz zweier unterschiedlicher Systeme für ERP und Frontend hatten die Konnektivität und die Performance zwischen den beiden Plattformen höchste Priorität. Gerade die Abbildung von Prozessen wie dem Retourenmanagement oder der Auftragsabwicklung nach Versandart stellte das Team vor spannende Herausforderungen.

tp-screen-slider

Flexibilität für alle Shopping-Vorlieben

Wer auf der Suche nach aktuellen Schnäppchen ist, erwartet neben Aktualität und zielführender Navigation auch Inspiration und exzellenten Service. Die einzelnen Funktionen des neuen Webauftritts sind daher genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten. Durch die Integration von Google Maps können Kund:innen jetzt die nächstgelegene Filiale in ihrer Umgebung finden und eine Lieblingsfiliale definieren, um dort mit einem Klick interessante Angebote zu entdecken. Für einen tagesaktuellen Überblick werden Sonderangebote nun zeitgesteuert und automatisiert über Xentral direkt auf der Startseite ausgespielt. Wünschen Kund:innen weitergehende Informationen zu technischen Details, können EG-/EU-Konformitätsdokumente sowie Materialsicherheitsdatenblätter gesucht und heruntergeladen werden. Intelligente Upselling-Regeln bieten nicht nur Inspiration beim Einkauf, sondern verbessern auch die Conversion Rate für Thomas Philipps.

tp-screen-tablet

Xentral-Shopware 6-Connector

Ein Meisterwerk der Integration

Als besonders knifflig erwies sich das Thema Retourenmanagement. Das Zusammenspiel von Xentral und Shopware 6 erforderte einige Zusatzentwicklungen, um z.B. die zyklische Abfrage von Retouren-Updates sowie geradlinige Workflows bei Bestellungen mit unterschiedlichen Versandarten zu ermöglichen. Der eigens von ONEDOT entwickelte Connector sorgt dafür, dass der Webshop plattformübergreifend funktioniert. Produktdaten, Bestellungen, Gutscheine, Retouren und vieles mehr werden nun zuverlässig zwischen den Systemen ausgetauscht. So läuft der Shop jederzeit performant und stabil – auch bei einem so umfangreichen Sortiment wie von Thomas Philipps. Gleichzeitig erspart die Eigenentwicklung aufwändige Anpassungen an Fremdsysteme und kann jederzeit agil weiterentwickelt werden.

tp-screen-slider-2

Geblättert wird immer – jetzt auch digital

Die neue Website inklusive Online-Shop wird dem Markenrelaunch des Unternehmens in höchstem Maße gerecht. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer verschiedenen Fachabteilungen mit den Expert:innen von Thomas Philipps ist eine Präsenz entstanden, die sowohl die Bedürfnisse der Käufer als auch der Verkäufer anspricht. Die Kombination aus leistungsfähigen Systemen und der maßgeschneiderten Eigenentwicklung von ONEDOT verspricht eine verbesserte User Experience, eine hohe Conversion Rate und eine stabile Performance auf allen Endgeräten.

tp-screen-4