UX

Warum buchen Kunden mit Airbnb statt auf Wimdu? Wieso kaufen wir bevorzugt bei Amazon und Google? Unternehmen, die ihr Servicedesign mit den Augen des Nutzers gestalten, sind die Gewinner der Digital Economy. Im UX-Workshop setzt ihr die Brille eurer Zielkunden auf, um digitale Produkte zu entwickeln, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Anhand valider Erkenntnisse über eure Zielgruppe erkennt ihr, ob eure Ideen auf reale Bedürfnisse eingehen - oder am Ziel vorbeischießen. Ein praxisnaher, anayltics-gestützter Workshop, der Augen öffnet und klare Wege zu einer human-centric* User Experience aufzeigt.

*Denglisch: Digital mit Herz

Für wen ist
dieser Workshop?

Wer das UX-Design eines bestehenden Produktes verbessern oder seine Vision von Anfang an nutzerzentriert entwickeln will, dem stehen in diesem Workshop erfahrene Experten und adäquate Methoden zur Verfügung. Egal an welcher Stelle des Produktentwicklungsprozesses ihr euch befindet und über welche Vorkenntnisse ihr verfügt - der Perspektivwechsel bringt Erkenntnisse hervor, die euer Produkt kaufentscheidend, optimieren.

Was sind die
Ziele des Workshops?

Workshop Ziele Onedot

Einsteigen ins human-centric Design
Ein umfassender User Research ermöglicht euch, den Nutzer kennenzulernen, seine Anforderungen an das Produkt zu verstehen und Empathie für ihn zu empfinden.

Anwenden von UX-Methoden
Experten helfen dabei, den aktuellen Produktstand aus UX-Sicht zu analysieren, mit den Zielgruppenerkenntnissen abzugleichen und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Entwickeln einer UX Strategie
Basierend auf den erarbeiteten Maßnahmen entwickeln wir eine Strategie, die als greifbarer Leitfaden für die Umsetzung der Erkenntnisse dient. Gegebenenfalls entstehen bereits im Workshop erste Prototypen.

Wie läuft der
Workshop ab?


01 Vorbereitung

  • Gespräch mit der Geschäftsführung, um das Unternehmen, die Leistungen und Problemstellungen zu erfassen
  • Analyse des IST-Zustands des digitalen Produktes durch UX-Experten
  • Sammeln von Nutzerkenntnissen als Grundlage für den Workshop

02 Workshop

  • User Research: Kennenlernen und Empathie entwickeln
  • User Journey: Hineinversetzen in den Nutzer
  • Solutioning Phase: Sammeln von Ideen zur Verbesserung
  • UX-Design: Ausarbeitung einer Idee zum Prototypen

03 Ergebnis

  • Erste Strategie, die richtungsweisend für die Optimierung oder Neuentwicklung eures digitalen Produktes steht
  • Ein UX-Book mit zusammengefassten Ergebnissen und Handlungsempfehlungen auf Basis der Workshop-Erkenntnisse

UX-Workshop

6.500,– €exkl. Mehrwertsteuer

Enthalten sind vorbereitende Produkt- und Nutzer-Analysen, Workshop und UX-Book.

Durchführung im modernen Workshop-Studio in Michelstadt oder in eurem Unternehmen (zzgl. Fahrtkosten).