Nutzende verstehen mit Usability Testing

  • Usability-Tests identifizieren Schwachstellen und verbessern die Benutzerfreundlichkeit

  • Eine intuitive Benutzerführung fördert erfolgreiche Interaktionen

  • Frühzeitige Problemidentifikation minimiert teure Nachbesserungen

Der Schlüssel zur nachhaltigen Optimierung digitaler Erlebnisse

Das schönste Design der Welt kann sich als kritischer Fehlschlag entpuppen, wenn der Nutzer nicht ans Ziel findet. Deshalb sollte jedes digitale Süppchen probiert und gegebenenfalls nachgewürzt werden, bevor es auf den Tisch kommt. Beim Usability Testing nehmen Experten und Probanden aus der Zielgruppe Websites, Apps und verschiedene Prototypen unter die Lupe und liefern wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung. Wir testen, um das Verhalten der Zielgruppe zu verstehen, Schwachstellen frühzeitig aufzudecken und auf lange Sicht ein Produkt mit perfekter Usability für euch zu entwickeln.

01

Analyse

02

Testplanung

03

Vorbereitung

04

Durchführung & Moderation

05

Auswertung

Next-Level Experiences

Mit Shopware 6 Potenziale auch digital ausschöpfen

Thomas Philipps
E-CommerceSolution ArchitectureShopware

Ein riesiges Produktsortiment stellt User und Technik auf die Probe. Für Thomas Philipps haben wir all unsere Expertise rund um ERP, Shopware und UX aus dem Lager geholt.

Lass uns herausfinden, wie euer Service zum digitalen Erlebnis wird

Die ganze Crew für euer Projekt?

Wie wir an eurem digitalen Produkt arbeiten, können wir frei nach euren Anforderungen gestalten: Ihr könnt mit einem Projekt die komplette Planung und Umsetzung in die Hände von ONEDOT geben oder aber gezielte fachliche Expertise für euer Team hinzubuchen.

Zusammenarbeit

Von Thinking Aloud bis Eye-Tracking: Usability Testing Methoden für mehr Conversion

Auch im digitalen Raum gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Am meisten Fische fängt aber, wer nachweisen kann, ob der Köder schmeckt oder nicht. Wir führen unsere User Testings deshalb mit wissenschaftlichen Methoden durch. Jedem Test geht akribische Vorbereitung voraus, zu der Produktanalysen und auch die strategische Ermittlung der Zielgruppe gehören. Anschließend erstellen wir repräsentative Testszenarien, in denen die Testpersonen mit Produkten und Prototypen konfrontiert sind und konkrete Aufgaben lösen müssen.

Je nach Anforderung testen ermittelte Zielpersonen, typische Ottonormalverbraucher:innen oder erfahrene Usability Tester:innen die Entwürfe. Sie werden dabei von unseren Usability-Expert:innen geführt und in verschiedener Form aufgezeichnet: Beim Thinking Aloud, dem "lauten Denken", spricht die Testperson ihre Gedankengänge laut aus und zeichnet sie auf, um die gesamte Testerfahrung nachvollziehbar zu machen. Andere unverzichtbare Formen der Aufzeichnung sind Bildschirmaufnahmen oder Heatmaps, die jeden Mausklick dokumentieren. Eye-Tracking – das Aufzeichnen der Blickführung der Nutzenden – ist eine Möglichkeit, um auch unbewusstes Nutzerverhalten mitzuverfolgen. Die Auswertung hinterher liefert anschließend oft überraschende und unerwartete Erkenntnisse über das Produkt. Aus den gesammelten Daten extrahieren wir Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit – konkrete Schritte hin zu hervorragender Übersicht, leichter Bedienbarkeit und einer hohen Conversion-Rate.