Zielgruppen­analyse – wissen, wo man ankommen will.

Wer sein Ziel vor Augen sieht, findet schneller einen Weg: Eure Kunden heißen nicht männlich, 45, Mittelstand, sondern Steffen, Paula und Marco – und sie kaufen nicht aus euren Gründen, sondern aus ihren eigenen. Deshalb entwickeln wir strategische Analysen, die eure Zielgruppe greifbar machen – mit Gesicht, Name und Persönlichkeit. Taucht mit uns ein in die Lebenswelten und Bedürfnisse eurer Target Group und findet heraus, was sie wirklich anspricht.
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Diadam

Markenstrategie und Webdesign für die LY Holding GmbH

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LY-Holding

Zielgruppe als Startpunkt für starke Strategien

Um strategisch wertvolle Unternehmensentscheidungen zu ermöglichen und sicherzustellen, dass Produkte einen Mehrwert bieten, steht die Zielgruppenanalyse ganz am Anfang unserer Projekte. Egal, ob ihr im B2B angesiedelt seid oder euch an Endverbraucher richtet – die intensive Auseinandersetzung mit der passenden Zielgruppe gibt stets die Richtung vor, für die Entwicklung nutzerzentrierter Lösungen und Markenerlebnisse.

Für unsere Analyse nutzen wir Ergebnisse relevanter Studien und bewährte Methoden wie qualitative Zielgruppeninterviews, während uns Modelle wie die Sinus Milieus oder die Limbic Map im Nachhinein zur Profilierung der Zielgruppe dienen. Diese Instrumente erlauben uns, Pain-Points, Bedürfnisse und Verhaltensmuster zu erforschen und so fundamentale Informationen für eure Positionierung und den weiteren Projektverlauf zu sammeln. Erkenntnisse konkretisieren wir zu lebensnahen Personas, erstellen Customer Journeys und nähern uns Schritt für Schritt den an der Zielgruppe ausgerichteten Lösungen und Maßnahmen, die die passenden Nischen treffen, Lücken schließen und euch vom monotonen Rauschen der Werbelandschaft abheben.

Punktlandung:
Kundenanalyse-Prozess zur
Ermittlung der Zielgruppe

01 Analysieren

Im ersten Schritt sammeln wir Informationen aller Art zu eurem Unternehmen, den Produkten, dem Wettbewerb und eurem Markt, um herauszufinden, nach welchen Kunden ihr euch im Ist-Zustand ausrichtet.

02 Verstehen

Durch intensive Recherche gewinnen wir im nächsten Schritt Erkenntnisse für den Soll-Zustand: Qualitative Zielgruppeninterviews, Studienergebnisse und weitere Methoden werden genutzt.

03 Definieren

Die gewonnenen Infos binden wir im letzten Schritt z. B. als Personas in Strategie und Customer Journey ein und bestimmen passende Kanäle für eure Kommunikation mit der neu definierten Zielgruppe.

04 Realisieren

Nun haben wir eine klare Vorstellung der Wünsche und Bedürfnisse eurer Kunden: Grünes Licht für die Positionierung eurer Marke und die Arbeit an zielgruppenrelevanten Marketingmaßnahmen.

Übersicht der Corporate Design Agentur Leistungen

Smilodox Logo - Plentymarkets, E-Commerce und Webdesign
Logo Wertgarantie - UX-Design, Webdesign, Webentwicklung, App-Design
Logo Servershop 24 - Plentymarkets, E-Commerce und Webdesign
KIA Logo
Daimler Logo - Webdesign, UX-Design
Logo Neosupps - Corporate Design, E-Commerce, Plentymarkets, Webdesign
Logo Smartphone Only - E-Commerce und Webdesign

Die Zielgruppenanalyse im Employer Branding

TikTok oder Tageszeitung? Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an einen Arbeitgeber. Um herauszufinden, welche Strategie eure Suche nach neuen Fachkräften und potentiellen Bewerbern zum Erfolg führt, beziehen wir auch eure Mitarbeiter als wertvolle Informationsquelle mit ein. Aus Maßnahmen wie qualitativen Mitarbeiter­interviews gehen verschiedene Perspektiven aufs Unternehmen hervor: Was macht euch aus Sicht der Mitarbeiter aus? Was habt ihr Bewerbern abseits der Standardfloskeln zu bieten? Wir finden es heraus und unterstützen euch beim Aufbau einer selbstbewussten und authentischen Kommunikation, die eurer Zielgruppe mit der passenden Botschaft klar macht, warum ihr die Richtigen seid.

Employer Branding

Zielgruppe als Puzzle­stück der Positionierung

Wohin soll sich euer Unternehmen in Zukunft entwickeln und wie sieht der Weg dahin aus? Sich als Start-up zu orientieren oder als bestehendes Business eine neue Richtung einzuschlagen, ist nicht selten ein Ehrfurcht gebietendes Unterfangen. Deshalb treten wir mit euch zusammen einen Schritt zurück und betrachten alle vorhandenen Puzzlestücke von außen: Eure eigenen Ziele geben die Richtung vor, während Zielgruppe, Markt und Wettbewerb das Spielfeld bilden. Wir besuchen euch vor Ort oder laden euch zum Heimspiel in unser rustikal-modernes Workshop-Studio in Michelstadt nahe Frankfurt und Mannheim zum Workshop ein, um gemeinsam die Positionierungsstrategie in Angriff zu nehmen.

Positionierungsworkshop

Strategischer Markenaufbau mit der ONEDOT Crew

Zielgruppendefinition und Zielgruppenmarketing sind essentielle Schritte für Positionierung und Aufbau einer Marke. Doch zum komplexen Gesamtbild unserer ganzheitlichen Markenberatung gehören zahlreiche weitere Schritte und Maßnahmen, mit denen wir uns zielsicher an euren Erfolg heranpirschen. Von der Positionierung, über die Corporate Identity, bis zur Differenzierungsstrategie, mit der wir euch kommunikativ und qualitativ vom Wettbewerb abheben: Jede Marke stellt andere Ansprüche und jede Journey verfolgt eine andere Route. Doch mit unserem ganzheitlichen Ansatz bleibt das Ziel immer gleich: Beim Kunden ankommen, mit Markenerlebnissen, die einfach begeistern.

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