Tim Keller

Certified Crew Culture — ONEDOT ist zertifizierter Great Place to Work® 2021/2022

Ein Fachbeitrag von Tim Keller   |   
13. Januar 2022   |   4 Minuten Lesezeit

Certified Crew Culture

Was macht das Arbeiten in unserer Agentur aus? Bei der großen Frage nach dem Arbeitsklima und der Kultur unserer Firma war sich die ONEDOT-Crew einig: Wir sind ein stolzer “Great Place to Work”.

zertifizierung-siegel-great-place-to-work-onedot-blogbeitrag-weisser-rand
ONEDOT ist seit Oktober 2021 zertifizierter Great Place to Work®, ein “großartiger Arbeitsort”. Diese Zertifizierung für ein Jahr gültig.

Wer das ONEDOT-Büro in Michelstadt betritt, kann auf den ersten Blick erkennen, dass hier nicht die Atmosphäre eines typischen Großraumbüros herrscht. Liegt das an der offenen Raumgestaltung oder dem gemischten Dresscode vom Kaputzenpullover über Jeans bis zur Sporthose? Machen Sitzecke, Spielekonsole, Tischtennisplatte und Klimmzugstange einen Unterschied?

All diese Elemente tragen sicher ihren Teil zu einer außergewöhnlichen Arbeitsumgebung bei. Weitaus wichtiger jedoch ist der Part, den man in unserer Agentur erst auf den zweiten Blick zu spüren bekommt. Ein Gefühl, mit dem jedes Crewmitglied tagtäglich seine Arbeit beginnt. Ein Zusammenhalt, der sich über Städte, Bundesländer und Landesgrenzen erstreckt und uns an jedem Standort und in jedem Home-Office dieselbe Identität verleiht.

Das Stichwort lautet: Crew-Kultur

Wir brennen mit Leidenschaft für unsere Agentur, weil hier jeder selbst ein Teil der Unternehmenskultur sein kann. Konstruktive Rückmeldungen können viel bewirken und kreative, humorvolle Ideen zur Gestaltung des Arbeitsalltags sind immer willkommen. Um die Distanz unterschiedlicher Arbeitsstandorte zu überbrücken, kommen Teams für den fachlichen und allgemeinen Austausch in wöchentlichen Video-Call-Meetings zusammen.

Besondere Events helfen uns dabei, die unverzichtbare Nähe und Begegnung zu schaffen, die im Rahmen digitaler Zusammenarbeit oft verloren geht – Gesichter von Kolleg:innen nicht nur am Bildschirm, sondern in Wirklichkeit zu sehen. Zum ONEDOT Sommerfest 2021 waren Crewmitglieder aus ganz Hessen, die Crew aus Leipzig und sogar das Team von UX-Experten aus Sofia nach Michelstadt eingeladen, um eine Woche lang gemeinsam zu arbeiten, zu feiern und einander kennenzulernen.

great-place-to-work-team-design-brand-ux-posiert-auf-brocken-gipfel-im-harz
Team Offsite im Oktober 2021: Das Team für Design, Brand und User Experience posiert auf dem Gipfel des Brocken im Harz.

Great Place to Work® – was bedeutet die Zertifizierung?

Das Zertifizierungsprogramm “Great Place to Work® Certified” kommt vom gleichnamigen Forschungs- und Beratungsinstitut und steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur. Damit unterstützt Great Place to Work® international Arbeitgeber bei der Weiterentwicklung der Arbeitsqualität und der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. In Deutschland sind derzeit ca. 400 Unternehmen als Great Place to Work® zertifiziert.

Die für ein Jahr gültige Zertifizierung beruht auf einer Analyse der Personalarbeit des Unternehmens sowie einer anonymisierten Mitarbeiter:innen-Befragung, die in einem gesicherten Verfahren online durchgeführt wird. Wir verdanken unseren Status als Great Place to Work® also nicht nur der äußeren Bewertung, sondern vor allem dem positiven Feedback der ONEDOT-Crew. Das Verfahren dient allerdings nicht nur der Zertifizierung von Unternehmen, sondern auch der objektiven Bewertung der derzeitigen Arbeitsplatzqualität und deren Verbesserung. Die dabei aufgedeckten Stärken und Schwächen helfen ONEDOT bei der Weiterentwicklung des Unternehmens und der Personalarbeit.

“Great” genug oder geht in Zukunft noch mehr?

Die “Greatness” beruht für ONEDOT als Arbeitgeber neben der Crew-Kultur vor allem auf Fairness, auf einem Verhältnis auf Augenhöhe. Großes Vertrauen und hohe Eigenverantwortung prägen für uns die Arbeitsweise und das Herangehen an Aufgaben. In der entspannten und kollegialen Atmosphäre kommen Produktivität und Kreativität ohne Zwang zustande. Weil so viele Räume für Veränderung und Abwechslung wie möglich geschaffen werden, können sich unsere Kunden über eine konstant hohe Grundmotivation der Crew freuen.

Doch es gibt immer etwas zu verbessern: Mit der Zertifizierung zum Great Place to Work® kommen der Anspruch und die Verantwortung, den hohen Standard der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen zu halten und auszubauen. Dass viele von uns dezentral arbeiten, macht es nicht leicht, eine starke Gemeinschaft und ein Gefühl von Zusammenhalt zu bilden. Die aktuelle Situation bringt zusätzliche Einschränkungen und verhindert beispielsweise das Stattfinden einer Weihnachtsfeier für 2021. Mit regelmäßigen digitalen Treffen schaffen wir deshalb Alternativen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit der versammelten Crew im Sommer 2022.

Passend dazu will ONEDOT auch nach Ende der Laufzeit 2021–2022 wieder zertifizierter Great Place to Work® sein. Bis dahin werden wir uns neue Ziele stecken, um unsere einzigartige Unternehmenskultur, die Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit aller Crew-Mitglieder zu stärken.